Gefüllte Paprika auf mediterrane Art! Das ist eines der geheimsten Rezepte meines Papas – und außerdem eines meiner Top- Favoriten. Der Clou daran ist, wer die Paprika verweigert, darf das leckere Sugo gerne auch unter Nudeln mischen.
Gefüllte Paprika auf mediterrane Art
Prep time:
Cook time:
Serves: 4
Gefüllte Paprika auf mediterrane Art
- Gesamtzeit: 85 Minuten
- Portionen: 4
Dieses Gericht zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Es erinnert mich immer an unseren Papa, der uns damit erfolgreich zum Gemüse-Essen ausgetrixt hat :-) . Viel Freude, nicht nur beim Nachkochen, sondern auch beim gemeinsamen Schnipseln.
Zutaten:
Und das wird benötigt:
- 2 Zwiebel
- 300 g Suppengemüse, (Wurzelwerk)
- 600 - 750 g Faschiertes gemischt
- 6 EL Tomatenmark
- 1 1/6 l Weißwein
- 1/8 l Gemüsesuppe
- 2 Dosen Tomatensauce, oder Pizzasauce
- 2 EL Worcester Sauce
- 1 TL Oregano
- Salz
- 8-12 Stück bunte Paprika
- Parmesan, zum Überbacken
Zubereitung:
Und so wird's gemacht:
- 1)Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden, Suppengemüse kleinwürfelig schneiden.
- 2)Öl in einem größeren Kochtopf erhitzen, Zwiebel und das Suppengemüse (Wurzelgemüse) anrösten, Fleisch dazugeben und gut durchrösten, mit Weißwein ablöschen.
- 3)Tomatenmark, Tomatenauce und Suppe beigeben, mit Salz und Worcester Sauce würzen. Das Sugo mindestens 60 Minuten leicht köcheln lassen. Hier gilt, je länger desto besser! Ich koche das Suso meistens am Vorabend.
- 4)Backrohr auf 190 ° vorheizen. Paprika waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Backblech mit Olivenöl einpinseln, die halbierten Paprika nebeneinander aufreihen und mit dem Sugo befüllen. Anschließend mit Olivenöl beträufelen und im Backrohr ca. 20 Minuten grillen lassen. Wer möchte, kann die letzten 10 Minuten, die Paprika mit Käse bestreuen und überbacken.