Ich habe schon die ersten reifen Zwetschken in Mama`s Garten entdeckt! Diese wurden sofort geerntet und verarbeitet – und zwar zu einem süßen und fruchtigen Zwetschkenfleck!
Zwetschkenfleck
Prep time:
Cook time:
Serves: 6 Personen
Zwetschkenfleck
- Portionen: 6 Personen
Das Rezept für den fantastischen Zwetschkenfleck habe ich von meiner lieben Nenntante Iska und ich darf, nein ich muss es euch einfach verraten!! Tolle Unterstützung bekam ich von meinem lieben Sohnemann beim Kneten, Entkernen und Aufschneiden der Zwetschken ... Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
Und das wird benötigt:
- 1 kg Zwetschken, für den Belag
- 125 g kalte Butter
- 250 g Mehl
- 60 g Kristallzucker
- 1 Prise Salz
- 70 ml Milch
- 100 g Biskotten (Löffelbiskuit), zum Aufstreuen
- 50 g Zucker, zum Überstreuen
- 1 TL Zimt, zum Überstreuen
Zubereitung
Und so wird's gemacht:
- 1)
- 2)Während der Teig im Kühlschrank rastet, die Biskotten mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Wer keine hat, kann die Biskotten in ein Jausensackerl geben, verschließen und mit dem Fleischhammer zerkleinern. Zwetschken waschen, entkernen, halbieren und in vier Teile schneiden. Zimt und Zucker vermischen.
- 3)Backrohr auf 180° vorheizen. Backform (Quicheform ) ausfetten, Teig in die Kuchenform dünn und gleichmäßig hineindrücken. Die geriebenen Biskotten auf den Teig streuen und die Zwetschken ganz dicht aneinander auflegen. 40 Minuten bei Heißluft backen, den Zwetschkenfleck aus dem Ofen nehmen und sofort mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
Tipp:
Der Zwetschkenfleck schmeckt auch köstlich mit einem Tupfen Schlagobers (Schlagsahne).